Bezirksliga U10 2017/18

26.11.2017

1. Spieltag

Die Bezirksliga-Saison der Altersklasse U10 begann am 25. November in Kitzscher mit dem 1. Spieltag. Am Start ist auch ein Team unserer Schachschüler, das für unseren Partnerschachverein BSG Grün-Weiß Leipzig antritt.
In der Besetzung Fabio Vecera, Moritz Pauscher, Maximilian Widmann und Leander Fromme standen die ersten zwei Runden auf dem Programm. Gegen den Leipziger Nachbarverein, die SG Turm Leipzig, saß unseren Kindern gleich zu Beginn ein starker Gegner gegenüber. Der Auftakt verlief aber fast wunschgemäß, denn Maximilian erwischte mit Figurengewinn einen guten Start in das Spiel. Doch als hätte man einen unbekannten falschen Schalter getätigt, kam es zu einer Fehlerserie auf unserer Seite an allen vier Brettern. Am Ende konnte mit Glück und Geschick nur Maximilian noch ein Remis halten. Das Spiel ging 0,5:3,5 verloren.
In Runde 2 traf unser Team auf die SG Blau-Weiß Altenhain. Hier sah es zu Beginn auch nicht rosig aus. Leander verlor schnell und es stand 0:1. Doch dann drehten Fabio und Moritz das Spiel recht sicher auf 2:1. Maximilian nutze schließlich auch einen Fehler seines Gegners aus, so dass der 3:1-Sieg trotz des aktuell 5. Platzes nun alle Möglichkeiten im Kampf um die Medaillen offen hält.
Der 2. Spieltag findet am 20. Januar in Leipzig-Grünau mit den Runden 3 bis 5 statt.