Unterstützung für das Heimtraining 

Unsere Empfehlung: "Fritz und Fertig" - Das Trainingsprogramm für zu Hause

Die Lernsoftware (Teile 1 bis 4), sowie Literatur (Lehrbuch und Rätzelblöcke) der Reihe "Fritz und Fertig" sind für Kinder ein großartiges Lehrmaterial. Das Lehrbuch bietet den Einstieg für Anfänger und gibt auch fortgeschrittenen Kindern noch genügend Lehrstoff.Die Rätzelblöcke sind dagegen nur absolut regelfesten Kindern zu empfehlen. Die darin gestellten Taktrikaufgaben sind von unterschiedlicher Schwierigkeit und als solche kunderbunt gemixt.
Das Prunkstück sind aber die vier Teile der Lernsoftware. Die Wissensvermittlung zum Thema Schach erfolgt in Lektionen (Spiel-Level), die die Kinder nacheinander abarbeiten können. Besonders im 1. Teil sind hier auch Übungen integriert, die das räumliche Sehen der Kinder trainieren soll.Umrahmt von Geschichten erleben Fritz und Bianca sowie die Kanalratte Fred Fertig zahlreiche Abenteuer.
Wer ein Geschenk zum Geburtstag, Weihnachten oder Ostern sucht, macht mit diesen vier Teilen definitiv nichts falsch, daher erteilen wir unsere klare Kaufempfehlung! Da wir die bisher günstigsten Preise für Neuwaren bei amazon.de entdeckt haben, empfehlen wir dort einen Einkauf. Klicken Sie auf das Cover oder den Namen und sie gelangen zum Angebot.


 


Fritz und Fertig, Teil 1 (Version 3.0) - Schach lernen und trainieren
Geeignet: für Grundschüler und Schach-Einsteiger bzw. Fortgeschrittene mit geringen Kenntnissen.
Die mittlerweile 3. Auflage des 1. Teils ist nahezu auf jeder Softwarebasis (iPad, Windows, Android Tablets, Linus, Mac) einsetzbar.
Story: Fritz und Bianca werden vom fiesen König Schwarz zu einem Schachduell herausgefordert. Die Kanalratte Fred Fertig hilft den beiden beim Training. Zusammen gehen sie zunächst auf Pokaljagd. Nur wenn sie alle verfügbaren Pokale gesammelt haben, dürfen sie gegen König Schwarz antreten. Werden Sie das Duell gewinnen?


Fritz und Fertig, Teil 1 (Version 2.0) - Schach lernen und trainieren
Geeignet: für Grundschüler und Schach-Einsteiger bzw. Fortgeschrittene mit geringen Kenntnissen.
Die 2. Auflage des 1. Teils ist nur für Windows-PC einsetzbar. Im Gegenteil zur sonst identischen Erstausgabe bietet sie aber den Vorzug, dass die Kinder am Ende eine Prüfung ablegen können, deren Ergebnisse an den Deutschen Schachbund (DSB) übermittelt werden. Ist die Prüfung bestanden, erhalten die Kinder vom DSB eine Urkunde. Die Version 2.0 ist inhaltsgleich mit Version 3.0.
Story: siehe Version 3.0 oben


Fritz und Fertig, Teil 2 - Schach im schwarzen Schloss
Geeignet: für Fortgeschrittene und Hobbyspieler mit geringen Kenntnissen.
Story: Der Schachtrainer von Fritz und Bianca - die Kanalratte Fred Fertig - ist von König Schwarz entführt worden. Um Fred zu befreien, müssen sie zu König Schwarz in dessen schwarzes Schloss reisen und dort viele Trainingsaufgaben lösen. Dabei entdecken Sie Fred, der ihnen natürlich Tipps geben kann. Am Ende treffen Fritz und Bianca zum Duell gegen König Schwarz auf dem Schachbrett. Nur wenn sie gewinnen, finden sie den Geheimcode und es öffnet sich die Tür nach draußen...


Fritz und Fertig, Teil 3 - Schach für Siegertypen
Geeignet: für Fortgeschrittene und Hobbyspieler mit guten Kenntnissen.
Story: Fritz und Bianca führt es dieses Mal zum Bärentaler Dorfrummel, auf dem sich alles um das Schachspiel dreht. Hinter den Buden und Attraktionen verstecken sich zahlreiche Lektionen und Besonderheiten. Ob in der Geisterbahn, auf dem Riesenrad oder im Auto-Scooter - überall warten zahlreiche Schachlektionen. Zufälligerweise ist auch König Schwarz zu Besuch auf dem Rummel...


Fritz und Fertig, Teil 4 - Schach für Außerirdische
Geeignet: für Fortgeschrittene und Hobbyspieler mit guten Kenntnissen.
Story: König Schwarz steckt in großen Schwierigkeiten. Im Internet hat er geprahlt, der beste Schachspieler des Universums zu sein. Außerirdische bezweifeln das und fordern ihn nun heraus. In seiner Verzweiflung bittet er Fritz und Bianca sowie Fred um Hilfe. Doch plötzlich werden alle vier auf den Planeten Chessbase entführt. Nun müssen sie gemeinsam gegen die Außerirdischen antreten. Die gefährliche Mission ist klar: Nur wenn sie gewinnen, dürfen sie wieder nach Hause auf die Erde...


Fritz und Fertig - Wie geht Schach? (Lehrbuch)
Geeignet für Grundschüler und Schach-Einsteiger bzw. Fortgeschrittene mit geringen Kenntnissen.
Inhalt: Zunächst werden die Grundregeln des Schachspiels wie die unterschiedlichen Gangarten der Figuren, die Rochade und das "Schlagen im Vorübergehen" der Bauern erklärt. In den weiteren Kapiteln folgen Lektionen über Taktiken und Strategien sowie Übungen.
Natürlich dürfen Fritz und Bianca sowie Fred und König Schwarz auch in diesem Buch nicht fehlen.

 

Fritz und Fertig - Schach-Rätzelblock 1
Geeignet: für Fortgeschrittene und Hobbyspieler mit geringen und wachsenden Kenntnissen.
Inhalt: Auf jeder Seiten des Rätzelblocks befinden sich einzelne Aufgaben zur Wissensüberprüfung. Die Arbeit erfordert unbedingt Ehrlichkeit zu sich selbst, denn auf der Rückseite ist die Lösung versteckt. Der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. 


Fritz und Fertig - Schach-Rätzelblock 2
Geeignet: für Fortgeschrittene und Hobbyspieler mit geringen und wachsenden Kenntnissen.
Inhalt: Auf jeder Seiten des Rätzelblocks befinden sich einzelne Aufgaben zur Wissensüberprüfung. Die Arbeit erfordert unbedingt Ehrlichkeit zu sich selbst, denn auf der Rückseite ist die Lösung versteckt. Die Schwierigkeit im Vergleich zum 1. Rätzelblock steigt.


Kommt Teil 5 der Lernsoftware-Reihe "Fritz und Fertig"?

ExternalVideoWidget

Wir machen es kurz: Wir wissen es nicht. Ursprünglich war angedacht, die Reihe in regelmäßigen Abständen um weitere Teile zu erweitern. Anfangs war sogar von 10 Teilen die Rede. Am Verkaufserfolg kann es nicht liegen, dass nach der Veröffentlichung des 4. Teils im Jahre 2009 keine Fortsetzung mehr auf den Markt kam.
Die Reihe hat unzählige Fans und wohl alle von ihnen warten sehnsüchtig auf den 5. Teil. Bisher gibt es aber keine Anzeichen dafür, dass dieser erscheint. Sobald etwas Neues bekanntgegeben wird, teilen wir das selbstverständlich mit.