Brettspielgemeinschaft Grün-Weiß Leipzig e.V.

Jungerer Schachverein mit großen Erfolgen

Dieser Schachverein aus Leipzig-Plagwitz bietet sowohl Hobbyspielern als auch Nachwuchs-Leistungskadern Spiel- und Trainingsmöglichkeiten. Im Herbst 2002 wurde er - damals noch als Schachabteilung der BSG Chemie Leipzig e.V. - gegründet. 2011 gliederten sich die Schachspieler dann als eigenständiger Verein aus. Trotz dieses jungen Alters besitzt der Verein seit 2005 den offiziellen Status eines anerkannten Talentstützpunktes. Markenzeichen der BSG Grün-Weiß Leipzig ist ihre erfolgreiche Nachwuchsarbeit. Zahlreiche Titel und Medaillen auf Bezirks-, Landes und Deutscher Ebene stehen in der Erfolgschronik der Grün-Weißen.
Zu Deutschen Mannschaftsmeisterschaften, zu denen die BSG seit 2007 nun schon konstant vertreten ist, konnten mittlerweile zwei komplette Medaillensätze gewonnen werden. Es begann mit zwei 2. Plätzen 2009 in der Altersklasse U12 und 2011 in der AK U14.
Im Dezember 2013 gewann eine neu formierte U10-Mannschaft mit unseren Schülern die Bronzemedaille bei der Deutschen Meisterschaft. Ein Jahr wurde dieses Team dann sogar Deutscher U10-Meister. Diese beiden Medaillengewinne wurden in der AK U12 im Jahre 2015 (Bronze) und als Deutscher U12-Meister 2016 wiederholt.

Deuter Mannschaftsmeister U10 2014


Die 1. Männermannschaft, welche aus dem eigenen Nachwuchs aufgebaut wurde und 2006/07 den Spielbetrieb in der 12. Liga aufnahm, stieg in 8 Jahren sechsmal auf und spielt nun in der 1. Landesklasse. Für Freizeitspieler, die den Spaß und die Geselligkeit in den Vordergrund stellen, gibt es ebenfalls viele Möglichkeiten.

Aktuelle Trainingstage sind:

  • mittwochs 17.45 bis 19.15 Uhr (Jugend und Erwachsene) in Leipzig-Plagwitz,
  • donnerstags 17.30 bis 19.00 Uhr (Kinder 10 bis 14 Jahre) in Leipzig-Plagwitz,
  • freitags 17.30 bis 19.00 Uhr (Kinder 8 bis 12 Jahre) in Leipzig-Plagwitz:

"Raumkontor", BSG Grün-Weiß Leipzig, Saarländer Straße 17, 04179 Leipzig

  • donnerstags 17.30 bis 19.00 Uhr (Kinder 8 bis 14 Jahre) in Markkleeberg-Gaschwitz, speziell für Kinder aus dem Leipziger Landkreis:

"Orangerie" Markkleeberg-Gaschwitz, Hauptstraße 315, 04416 Markkleeberg


Kooperation

Die BSG Grün-Weiß Leipzig e.V. und die Schachschule Leipzig arbeiten sehr eng zusammen. Kernpunkt der Kooperation ist die Nachwuchsausbildung. Nahezu alle Kinder und Jugendlichen, welche erfolgreich bei den Grün-Weißen spielen, erlernten das Schach-ABC in den Kursen der Schachschule Leipzig.
Der Verein unterstützt die Schachschule Leipzig bei der Ausrichtung ihrer Turniere und nutzt diese gleichzeitig zur Talentsichtung. Zudem stellt die BSG für Schulungen und zentrale Kurse die Räumlichkeiten zur Verfügung.

 

Kontakt

Sie wollen mehr darüber erfahren? Hier die Kontaktdaten:
Homepage: www.bsg-gruenweiss-leipzig.de
Email: info@bsg-gruenweiss-leipzig.de
Telefon: 0341/94684733

Geschäftsstelle sowie Trainings- und Wettkampfstätte:
"Raumkontor"
Saarländer Straße 17
04179 Leipzig-Plagwitz