Wichtige Informationen zu Jahresbeginn

03.01.2016

Neujahrswünsche

Liebe Kinder & liebe Eltern, liebe Mitarbeiter, sehr geehrte Schul- und Hortleiter, sehr verehrte Kooperationspartner,

die Schachschule Leipzig wünscht euch und Ihnen allen sowie Ihren Angehörigen ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2016. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit sowie viel Spaß und Erfolge mit unseren Schülern.

Kursstart im neuen Jahr

Wie bereits vor Weihnachten angekündigt, fällt der Startschuss unsere Schulkurse im neuen Jahr 2016 in der 2. Januarwoche, also ab dem 11.01.2016. In der kommenden 1. Januarwoche finden mit Ausnahme des Unterrichts an der Leipziger Montessori-Grundschule keine Kurse statt. Dies gleicht sich mit unseren Turnierangeboten (z.B. Weihnachtsturnier) auch wieder aus. Jährlich ist die 1. Woche im Januar unsere Inventur- und Vorbereitungswoche, in der keine Kurse stattfinden.
Ausnahme: Nur in der Montessori-Grundschule Leipzig startet der Kurs am Freitag, den 8. Januar zu den üblichen Zeiten. Hier war der Kurs am 18.12.2015 vor Weihnachten entfallen und wird nun nachgeholt.

Offene Bezirkseinzelmeisterschaften (BEM) für Kinder in den Winterferien 2016

Vom Sonntag, den 07. bis Dienstag, den 09.02.2016 finden im "Naturfreundehaus Grethen" die Bezirkseinzelmeisterschaften für Kinder statt. Turnierveranstalter ist der Schachverband Sachsen e.V. Hierbei können auch unsere Schachschüler teilnehmen. Gespielt wird in folgenden Altersklassen (AK):

• AK U8 (ab Geburtsjahr 2008 und jünger),
  • AK U10 (Geburtsjahre 2006/07)

• Ferienturnier ("B-Turnier" für Kinder ohne Qualifikation der Geburtsjahre ab 2005)

Mädchen und Jungen spielen getrennt und ermitteln jeweils in beiden Altersklassen ihre eigenen Bezirksmeister und Qualifikanten zur Sachsenmeisterschaft.

Die BEM der AK U8 ist offen. Das bedeutet, es können alle Kinder mitspielen, da es keine Vorqualifikationen gab.
Die BEM der AK U10 ist nur für die Mädchen offen, da es auch hier aus Mangel an Spielerinnen keine Vorqualifikationen gab. Für die U10-Jungen ist nur für die qualifizierten Spieler eine Teilnahme erlaubt. Dies betrifft unsererseits jene 7 Spieler, die die Einladungen bereits von der BSG Grün-Weiß Leipzig erhalten haben.
Alle anderen Jungen der Geburtsjahre 2005/2006/2007, die nicht qualifiziert sind, dürfen ein Ferienturnier (das sogenannte "B-Turnier" während der BEM) an gleicher Stelle zur gleichen Zeit mitspielen.

Für die Teilnahme an der BEM gibt es einige Voraussetzungen und Hinweise, die wir in einem Elternbrief zusammengefasst haben. Dieser steht zum Download bereit.
Bitte beachten Sie, dass die Mitgliedschaft in einem Schachverein mit entsprechender Spielgenehmigung für die Teilnahme an der BEM Voraussetzung ist. Diese kann über unseren Partnerschachverein, der Brettspielgemeinschaft Grün-Weiß Leipzig e.V., beantragt werden. Alles Weitere lesen Sie bitte in folgendem Elternbrief, der am 03.01. auch per Email an alle Eltern unserer vertraglich angemeldeten Schüler versandt wurde.

>>> hier im Elternbrief weiterlesen <<<