Schachschule Leipzig

Lernen - Spielen - Spass haben   

7. Familienschachturnier der Schachschule Leipzig

02.05.2019

Familie Hagenbeck-Hübert feiert Doppelerfolg

33 Teams gingen wieder am 1. Mai an den Start unseres Familienschachturniers. Die 7. Auflage des beliebten Wettbewerbs, der traditionell den Auftakt der Leipziger Schachtage einleitet, wurde wieder in der Aula der Montessori-Grundschule ausgetragen. Das Wetter spielte mit, so dass der Schulhof für den Bewegungsdrang des Nachwuchses wieder ausreichend Möglichkeiten bot.

Wie in jedem Jahr gab es viele Punkteteilungen. Doch nicht nur die geübten Turnierspieler, sondern auch die Hobbyspieler holten fleißig Punkte, da die Teamaufstellungen Spieler vergleichbarer Spielstärke im Regelfall gegeneinander führten. So gelang es auch in diesem Jahr keiner Mannschaft, sich mit fünf Teamsiegen durchzusetzen. 
Mit Spannung wurden wieder die durchaus zahlreichen Zeitnotschlachten der Vereinsspieler beobachtet. Da konnten sich viele der Jüngsten ein Beispiel nehmen, dass man sich selbst in kniffligen Stellungen Zeit nehmen sollte. So gab es mehrfach Partien, in denen beide Spieler weniger als eine Minute Bedenkzeit besaßen und von Zuschauern umringt waren. 
Sportlich waren zu Turnierbeginn gleich zwei Teams einer Familie favorisiert. Hartmut Hagenbeck-Hübert mit Sohn Ben im Team 1 sowie Lara Hagenbeck-Hübert mit Bruder Jan im Team 2 waren an Nr. 1 und 2 gesetzt. Zur Überraschung ließ das Team 1 zum Auftakt beim 1:1 einen Zähler liegen, spielte sich dann aber wieder ins Titelrennen zurück. 
Doch auch das Team mit Frank und Marek Willberg sowie unsere Thüringer Stammgäste aus Meuselwitz machten Druck im Kampf um einen Platz auf dem Treppchen. Besonders bemerkenswert das Kinderduo mit unserem Schachschüler Fabio Vecera und seinem Cousin Timon Rauh, der in Jena aktiv im Verein spielt. Die beiden Grundschüler sorgten mächtig für Furore. 
Letztlich gab es einen Doppelerfolg für die Naunhofer Familie Hagenbeck-Hübert. Das Team 1 mit Hartmut und Ben
Hagenbeck-Hübert wurden am Ende doch noch Turniersieger vor Lara und Jan Hagenbeck-Hübert. Bronze sicherte sich Familie Willberg aus Leipzig. 
Natürlich gab es auch wieder Sonderwertungen. Dabei gab es zwei "Titelverteidigungen". Bestes Frauenteam wurde wie schon im Vorjahr Natalie und Anke Kohl (Meuselwitz) auf Gesamtplatz 4. Die punktbeste Mannschaft der vereinslosen Spieler wurden nun schon zum 3. Mal in Folge Torsten mit Sohn Emil Sühnel (Markkleeberg). 
Den Titel als stärkstes Kinderteam hatten sich zu Recht Fabio Vecera und Timon Rauh (Markkleeberg/Jena) gesichert, die insgesamt Platz 7 erreichten. Die erfolgreichste Mannschaft mit DWZ-Summe < 2400 wurden Dirk Aehnlich und Florian Bothe (Liebschwitz).
Keinesfalls unerwähnt lassen wollen wir den jüngsten Teilnehmer: Dies war Erik Dotschuweit. Der 5-jährige erspielte tatsächlich sensationell 4,0 Punkte aus fünf Spielen! Großartig!!!


Alle Wertungen im Überblick

Medaillengewinner der Gesamtwertung
1. Platz: Hartmut Hagenbeck-Hübert / Ben Hagenbeck-Hübert
2. Platz: Lara Hagenbeck-Hübert / Jan Hagenbeck-Hübert
3. Platz: Frank Willberg / Marek Willberg

Sonderwertungen
Beste Frauenmannschaft: Natalie Kohl / Anke Kohl
Bestes Team mit DWZ-Summe < 2400: Dirk Aehnlich / Florian Bothe
Bestes Team vereinsloser Spieler: Torsten Sühnel / Emil Sühnel
Beste Kindermannschaften U12: 
  1. Fabio Vecera / Timon Rauh
  2. Franz Grohmann / Anne Grohmann
  3. Jannis Munk / Philip Munk
  4. Jacob Thalwitzer / Benjamin Thalwitzer

Einzelergebnisse und Endstand

Hier gibt es den >>> Endstand <<< sowie alle Ergebnisse und Statistiken. 


Webalbum online

Fotos zum Turnier sind in einem >>> Webalbum <<< auf unserer Facebook-Seite online gestellt.


Dank an alle Helfer

Wir danken allen Helfern, die zum Gelingen des Turniers und insbesondere zum Imbiss für die Naschereien sowie beim Auf- und Abbau bzw. dem Transport des Turnierequipments beigetragen haben.

 

8. Auflage des Familienschachturniers wieder am Maifeiertag

Traditionen sind wichtig. So wollen wir auch unser Familienschachturnier den Teilnehmern langfristig zur Planung anbieten. Daher soll das 8. Familienschachturnier im nächsten Jahr auch wieder am 1. Mai stattfinden. Informationen erfolgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Anrufen
Email