9. Familienschachturnier der Schachschule Leipzig

22.05.2023

Kopf-an-Kopf-Rennen beim Familienschachturnier

19 Familienteams kämpften an den Brettern um die begehrten Pokale unseres nun schon zur Tradition gewordenen Familienschachturniers. Die meisten Teams kamen aus unseren Reihen. Entweder stellten unsere Schüler mit Geschwistern, Eltern oder Großeltern die Teams oder aber es kamen Mannschaften, die uns schon lange Zeit treu sind bzw. durch das 12. BSG-Jugendopen kurzfristig angelockt wurden.
Zu letzteren gehörte auch die Siegermannschaft, Familie Horn aus Crimmitschau. Junior Jens Horn spielte in der A-Gruppe des Jugendopens und entschloss sich mit Papa kurzerhand nochmals in Markkleeberg vorbeizuschauen. Dabei startete das Duo mit einer Niederlage gegen unsere 8-jährigen Zwillinge Ole und Anton Seidemann, die als zweitjüngstes Team sich am Ende als "Turniersieger-Besieger" schon zu Recht besonders feiern ließen.
Familie Horn bezwang aber in der Schlussrunde die Brüder Konstantin (13) und Konrad (18) Leßner, die bis dahin eigentlich souverän führten. Doch auch Familie Böhme mit der 11-jährigen Luise und Papa Alexander konnten mit einem 2:0 gegen Familie Nestler mit Moritz (10) und Papa Christian den Vize-Platz holen. Rang 4 und bestes Kinderteam (wenn auch nicht in der U12-Wertung) wurden Julian (13) und Tamino (9) Martin, denen auch erst in der letzten Runde beim 1:1 nur knapp der Turniersieg entrissen wurde.

Bestes Hobbyteam zweier vereinsloser Spieler waren die Papas zwei Erstklässler-Cousins, die sich eigentlich erst gar nicht anmelden wollten. Doch André Kroh und Ilja Koschew spielten super und landeten am Ende vor dem Kinderteam mit Niklas Koschew und Adrian Kroh, die als Erstklässler das jüngste Team stellten.
Bestes Kinderteam U12 wurden Kolja und Io Martha Hänsel, die sich ebenfalls sehr über ihren Pokal freuten. Als viertes Kinderteam spielten auch Tarik (9) und Jareth (7) Werner super auf. Die Großpösnaer Brüder ließen noch 6 Teams hinter sich. Jüngster Teilnehmer war der 6-jährige "KiTa-Knirps" Philipp Präßler, der mit Papa Christian aber auch toll kämpfte und hoffentlich viel Spaß hatte.

Wie schon zum 12. BSG-Jugendopen stand auch hier eine tolle Küche hinter dem Team des Griechen-Restaurants "Epos" in Markkleeberg. Die Spielbedingungen waren super, das Wetter spielte auch mit. So gingen die 25. Leipziger Schachtage nach drei tollen Wettkampftagen auch schon wieder zu Ende.

Hier gibt's den kompletten >>> Endstand <<< sowie das >>> Webalbum <<<.