16. Leipziger Schulschachcup

17.06.2019

Teamwettbewerbe: GS Markkleeberg-West bricht alte Rekorde

Der 16. Leipziger Schulschachcup zog einmal mehr in die Montessori-Grundschule nach Leipzig-Grünau. Doch daran lag es nicht, dass in diesem Jahr nicht einmal 50 Teilnehmer an den Start gingen. Das 3. Juni-Wochenende mit zahlreichen anderen Highlights - zum Beispiel auch der zeitgleich stattfindenden Kreis-Jugendspiele des Leipziger Landkreises - war nicht der optimale Termin, doch durch die späten Feiertage und die bevorstehenden Turniere unserer Schachschüler war die Wahl alternativlos.
Das Ganze änderte nichts daran, dass wieder über 30 Pokale ihre neuen Besitzer glücklich machten und jedes Kind mit einem Sachpreis die Siegerehrung verließ. Doch zuvor standen - wie in jedem Jahr - spannende Wettbewerbe an und die Zuschauer konnten manch dramatische Schachpartie sehen. Dagegen blieben die sportlichen Überraschungen aus. In beiden Wettbewerben konnte sich die GS Markkleeberg-West am Ende souverän durchsetzen.

Im Turnier der Klassen 3/4 ließ das favorisierte Quartett mit Fabio Vecera, Maximilian Widmann, Josua Schubert und Mattis Kinnigkeit keine großen Fragen aufkommen. Sechs Spiele, sechs Siege - so kam die Mannschaft recht problemlos zur erfolgreichen Titrelverteidigung. Auf den Plätzen dahinter folgten dann die GS Markkleeberg-Ost sowie das Gastgeber-Team der Montessori-GS, die die tapfer kämpfenden Jungs der GS Pfiffikus Böhlen auf den undankbaren 4. Rang verwiesen.
Bei den Jüngsten der Klassen 1/2 gaben das Siegerteam der GS Markkleeberg West mit Mauro Vecera, Constantin von Rintelen, Carlo Granert und Leonie Böhme immerhin zwei Unentschieden ab. Doch erfolgte dies zum Ende des Turniers, als die Mannschaft schon vier Siege auf dem Konto hatte und sich diese Gnade leisten konnte. Die Silberpokale angelte sich das Team der GS Markkleeberg-Mitte, dich sich im harten Kampf darum knapp gegen die Montessori-GS durchsetzen konnte. Rang 4 ging an die GS Markranstädt, deren Spieler sich aber dennoch alle über einen Sachpreis freuen konnten.
Im Einzelturnier, in dem die Kinder der Klassen 3/4 und 1/2 getrennt gewertet wurden, jubelte ebenfalls ein Schüler der GS Markkleeberg-West. Jonathan Schaetzle setzte sich mit 5,5 Punkten Nico Freitag (GS Liebertwolkwitz) und Linus Ferchland (BIP Kreativitätsschule) durch. Den Siegerpokal der Jüngsten sicherte sich Kimi-Lionel Raschke (GS Liebertwolkwitz). Er setzte sich vor den beiden Jungen der GS Wiederitzsch Alexander Kraft und Leif Wachsmuth durch.

Alle Endstände und Impressionen zum Turnier

Die >>> Endstände der Team- und Einzelwettbewerbe <<< gibt es komplett zum Download als PDF-Datei. Ein >>> Webalbum <<< mit zahlreichen Fotos ist auf unserer Facebook-Seite zu finden.

Alle 32 Mannschaftssieger im Überblick (2004 bis 2019)

Neuigkeiten und Rekorde zu den Statistiken aus 16 Jahren Leipziger Schulschachcup

• Die GS Markkleeberg-West ist die erste Schule, der es zweimal gelang, beide Teamwettbewerbe in einem Jahr zu gewinnen (2017 & 2019).
  • Die GS Markkleeberg-West schloss in der Anzahl der Gesamtsiege im Teamwettbewerb mit der Montessori-GS auf. Beide Schulen haben sich jeweils sechsmal als Gewinner auf den Wanderpokalen vererwigt.
  • Die GS Markkleeberg-West brach den Rekord der Montessori-Schule, die bisher 5 Turniersiege in Folge (in beiden Turnieren) feierte. Die Markkleeberger sind nun bei sechs Erfolgen und die erste Schule, die in einem Teamwettbewerb dreimal in Folge siegte.

Unser Dank gilt allen Helfern

Wir möchten es nicht versäumen, uns bei allen Helfern zu bedanken. Egal, wer beim Aufbau, dem Transport, als Schiesdrichter oder zur Imbisversorgung half - wie sagen herzlich allen DANKESCHÖN!