15. Chemnitzer Jugendopen

11.09.2016

Moritz Pauscher gewinnt U10-Turnier, Bronzepokal für Florian Schön

Wie in jedem September gingen unsere Schachschüler zum Chemnitzer Jugendopen das erste Mal im neuen Schuljahr zu einem Wettkampf an den Start. Das größte offene Kinder- und Jugendturnier Sachsens lockte insgesamt 278 Spieler in den Altersklassen U8 bis U25 an den Start. Die 15. Auflage am 10. September nutzten mehr als 20 unserer aktuellen und ehemaligen Schachschüler, die heute für  die BSG Grün-Weiß Leipzig oder den SV 1919 Grimma aktiv sind, für eine Standortbestimmung zum Saisonstart.
Für das herausragende Ergebnis sorgte der 8-jährige Moritz Pauscher (GS Böhlitz-Ehrenberg), der von Setzplatz 23 aus als einer der jüngsten Teilnehmer das U10-Turnier gewann. Dabei siegte er in allen 7 Spielen und ließ sensationell die gesamte sächsische Spitze hinter sich. 2015 wurde er noch Zehnter in der Altersklasse U8, was seine Leistungssteigerung gegenüber dem Vorjahr unterstreicht.
In der AK U10, in der allein 93 Kinder am Start waren, trumpfte weiterhin Florian Schön (GS Markkleeberg-Mitte) auf (5. Platz, 6,0 Punkte), der damit Dritter in der Jungenwertung wurde und den Bronzepokal abstaubte. Damit ging wie schon 2015 Gold und Bronze an unsere Schüler. Mit August Tätzner (19. / 4,5 Punkte, GS Markkleeberg-West), Jan Hagenbeck-Hübert (24. / 4,0 Punkte, GS Naunhof) und Philipp Stöhr (30. / 4,0 Punkte, GS Markkleeberg-West) kamen drei weitere unserer Schüler in der oberen Turnierhälfte des stark besetzten Turnieres ein.
Auch unsere ehemaligen Schachschüler, die dem Grundschulalter entwachsen sind, zeigten sich im Top-Form. Die beiden Naunhofer Ben Hagenbeck-Hübert und Richard Junghans belegten die Plätze 3 und 5 mit je 5,5 Punkten in der U12-Gesamtwertung und gewannen Silber bzw. Bronze in der Jungenwertung. Damit bestätigten beide auch >>> ihre Vorjahresergebnisse <<< in der AK U10, als sie auch schon aufs Treppchen stiegen.

Weitere Infos gibt es auf der >>> Turnierseite des Chemnitzer Jugendopens <<< sowie auf der >>> Homepage der BSG Grün-Weiß Leipzig <<< mit allen Platzierungen unserer Kinder.
Ein >>> Webalbum <<< mit vielen Fotos ist auf der Facebook-Seite unseres Partnervereins zu finden.