Schachschule Leipzig

Lernen - Spielen - Spass haben   

Online-Weihnachtsturnier 2020

20.12.2020

24 Teilnehmer in zwei Gruppen

Der Corona-Virus setzte nun im Jahr 2020 auch das 4. Turnier unserer jährlichen Turierserien Schachmatt. Das ursprünglich für den 13. Dezember geplante 19. Weihnachtsturnier musste entfallen. Kurzfristig wurde zumindest ein kleiner Online-Ersatz organisiert.
In zwei Gruppen fanden die Turniere im Schweizer System statt. Die eine Gruppe bildeten alle Grundschüler. Die andere Gruppe die Angehörigen und sowie der Nachwuchs ab Klasse 5. Das Wichtigste war der Spaßfaktor. Der war durchweg spürbar, auch wenn nicht alle Spieler bis zum Turnierende über 7 bzw. 6 Runden dabei blieben.
Wir wollen dennoch den Siegern und Platzierten gratulieren und werden den einen oder anderen Überraschungspreis noch parat haben. Bei den Grundschülern setzte sich verdient Luise Böhme durch. Sie hatte schon bei unserem Oster-Grand-Prix auf sich aufmerksam gemacht und dabei sehr erfolgreich gespielt. Punktgleich dahinter auf Rang 2 kam Maximilian Pabst, der ebenso beim Oster-Grand-Prix zu den Besten zählte. Das direkte Duell gewann Luise, daher hatte sie am Ende die Nase vorn. Dritter wurde Carlo Granert, der ebenso im letzten Schuljahr schon fleißig Online-Erfahrung sammelte.
Doch auch die Neulinge, die zum ersten Mal ein Online-Turnier bestritten, schlugen sich wacker. Ihnen gilt eibenso ein großer Respekt. Es gab spannende Partien zu sehen, die alle digitalisert gespeichert und somit nachspielbar sind. So manche Partie werden wir im bevorstehenden Online-Unterricht noch einmal analytisch aufgreifen.
Im Angehörigen-Turnier setze sich erwartungsgemäß Axel Arnold durch. Eine packende Endspielpartie lieferte er sich bereits in Runde 1 mit Falk Leßner., der Dritter wurde. Mit Thomas Büttner kam ein weiterer "Schachpapa" als Zweiter aufs Treppchen. Bester Nachwuchsspieler wurde 5.-Klässler Arthur Riedel.
Nachfolgend die Endstände:

Turnier der Grundschulkinder (7 Runden CH-System):

Platz, Spieler

Schule

Punkte

Wertung

 1. Luise Böhme

GS Markkleeberg-West

5,5

23,25

 2. Maximilian Pabst

Regenbogen-GS Taucha

5,5

21,25

 3. Carlo Granert

GS Markkleeberg-West

5,0

17,00

 4. Alexander Hoffmann

GS Kulkwitz

4,5

15,75

 5. Daniel Maytan

74. GS Leipzig

4,5

12,00

 6. Moritz Büttner

Montessori-GS Leipzig

4,0

17,00

 7. Julius Riedel

GS Markkleeberg-Mitte

4,0

11,50

 8. Jonas Arnold

GS Markkleeberg-Mitte

4,0

11,50

 9. Niklas Niedenführ

GS Markranstädt

4,0

 8,50

10. Adelina Tataurova

GS Markleeberg-Großstädteln

3,5

12,75

11. Nabil Maytan

74. GS Leipzig

3,0

10,50

12. Yannik Harkort

Montessori-GS Leipzig

3,0

 9,50

13. Dylan Balnojan

Regenbogen-GS Taucha

3,0

 5,00

14. Peter Walkowiak

GS Markkleeberg-Mitte

3,0

 3,50

15. Paul Walkowiak

GS Markkleeberg-Mitte

2,5

 5,00

16. Finn Teubner

GS Markkleeberg-West

2,5

 2,50

17. Anton Liepe

GS Markkleeberg-West

1,5

 3,00

18. Nicki Balnojan

Regenbogen-GS Taucha

1,0

 0,00

19. Tim Hunger

Regenbogen-GS Taucha

0,0

 0,00


Angehörigenturnier (6 Runden CH-System):

Platz, Spieler

Ort

Punkte

Wertung

 1. Axel Arnold

Markkleeberg                      

6,0

16,00

 2. Thomas Büttner

Leipzig

4,0

 9,00

 3. Falk Leßner

Markkleeberg

4,0

 7,00

 4. Arthur Riedel

Markkleeberg

4,0

 6,00

 5. Konrad Leßner

Markkleeberg

3,0

 7,00

  6. Leander Fromme

Markkleeberg

2,0

 1,00

 7. Konstantin Leßner   

Markkleeberg

1,0

 0,00

 8. Jens Hoffmann

Markranstädt

0,5

 0,00

 9. Rosa Granert

Markkleeberg

0,5

 0,00

10. Emil Mekhtsiyeu

Markranstädt

0,0

 0,00

Anrufen
Email