Schachschule Leipzig

Lernen - Spielen - Spass haben   

Turnierberichte 2022/23

30.12.2022

Deutsche Mannschaftsmeisterschaft U10

Die U10-Mannschaft der BSG Grün-Weiß Leipzig nahm mit unseren Schachschülern vom 26 bis 29. Dezember in Berlin teil. Die junge Mannschaft, von denen drei der fünf erst achtjährigen Spieler altershalber noch in zwei Jahren mitspielen können, sollte Erfahrungen sammeln.
Am Ende stand Platz 29 der bundesweit besten 40 qualifizierten Mannschaften zu Buche. Ein Abschneiden, mit dem wir zufrieden waren. Den Jungs wurde aber auch aufgezeigt, woran noch zu arbeiten ist, um ganz vorn anzukommen. Dies ist vor allem das Spieltempo. Die Aufregung war verständlicherweise noch groß auf dieser Bühne einer Deutschen Meisterschaft. Mit wachsender Erfahrung kommt mehr Ruhe und Geduld. Das macht uns zuversichtlich für die nächsten zwei Jahre.

11.12.2022

20. BSG Weihnachtsturnier

Am 10. und 11. Dezember fand die Jubiläumsauflage unseres traditionellne Weihnachtsturnier statt. Einen Turnierbericht mit den Ergebnissen ist >>> auf unserer Turnierseite <<< zu finden.

28.11.2022

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin! U10-Team darf zur Deutschen Meisterschaft!

Nun also doch! Erst die Qualifikation als Vierter der Sachsenmeisterschaft knapp verpasst, dann in der Freiplatzvergabe nicht berücksichtigt, heute aber doch als Nachrücker nominiert. Unsere U10-Mannschaft darf zur Deutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaft, die vom vom 26. bis 29. Dezember in Berlin stattfindet. 
Damit wird unser junges Team dann doch noch belohnt für eine tolle Saison 2021/22 und die guten DVM-Leistungen aus den vergangenen Jahren, die 2014 (U10) und 2016 (U12) mit den Deutschen Meistertiteln gekrönt waren. Es wird eine große Herausforderung sein, doch wollen wir in Berlin mit guten Leistungen aufwarten und vor allem für die nächste Saison Erfahrungen sammeln.
Zum Team gehören: Yannik Harkort (Montessori-GS Leipzig), Julius Riedel, Finn Tilgner, Arthur Sawatzki (alle GS Markkleeberg-Mitte), Daniel Maytan (76. GS Leipzig) sowie Florian Köhler (Clemens-Thieme-GS Borna).
Wir wünschen den Jungs schon jetzt viel Spaß und maximale Erfolge.

27.11.2022

1. Spieltag der Bezirksliga U10

Wie in jedem Jahr kämpfen unsere besten Schachschüler der Grundschulkurse in den U10-Teams der BSG Grün-Weiß Leipzig. Die neue Saison 2022/23 startete nun wieder mit der Bezirksliga, in der das Team Titelverteidiger ist. 
Das konnte auch gleich untermauert werden. Im direkten Duell beider BSG-Mannschaften behielt die Team 1 gegen Team 2 mit 3:1 die Oberhand. anschließend traten beide gegen die Schachgemeinschaft Leipzig an. BSG 1 siegte mit 3:1 und die 2. Mannschaft trennte sich 2:2. 
Mannschafts- und Einzelergebnisse gibt es auf der >>> Teamseite <<< der BSG Grün-Weiß Leipzig.

21.11.2022

Zwei Medaillen bei Leipziger Kinderstadtmeisterschaft

Mit einer eher kleinen Gruppe nahmen wir an den diesjährigen Leipziger Kinder- und Jugendstadtmeisterschaften teil. Dennoch reichte es zu zwei Medaillen: Moritz Büttner gewann Silber in der Altersklasse U12, Konstantin Leßner holte Bronze in der AK U14. 
Einen Kurzbericht mit den Endständen gibt's auch >>> hier <<< auf der Homepage der BSG Grün-Weiß Leipzig. 

14.11.2022

Yannik Harkort gewinnt U10-Gruppe beim 20. Jenaer Sternturnier 

Teil 2 unserer "Thüringer Herbstschachtage": Vom 11. bis 13. November führte es uns mit 10 Nachwuchsspielern erneute nach Thüringen zum 20. Jenaer Sternturnier. Die Übernachtung erfolgte im Alpha-Hostel, nur 200 Meter vom Turnierort entfernt. 
Sportlich lief es toll: Yannik Harkort (Montessori-GS Leipzig) spielte eine AK höher und gewann auch dieses Turnier! Mit fünf Siegen in fünf Spielen wurde er souverän Turniersieger. Luise Böhme gewann die U12-Mädchenwertung.
Einen ausführlichen Turnierbericht mit dem Endstand findet man auf der >>> hier <<< auf der Homepage der BSG Grün-Weiß Leipzig.

04.10.2022

Erfolgreiche Teilnahme am  Geraer Jugendopen

Acht aktuelle Schachschüler bzw. Jugendspieler unseres Partnerschachvereins BSG Grün-Weiß Leipzig nahmen sehr erfolgreich am Geraer Jugendopen vom 2. bis 3. Oktober teil. Die Rahmenbedingungen in der Panndorfhalle waren großartig und so hatten unsere Spieler nicht nur wegen der erfolgreichen Ergebnisse ihren Spaß. 
Einen ausführlichen Turnierbericht mit dem Endstand findet man auf der >>> hier <<< auf der Homepage der BSG Grün-Weiß Leipzig.

19.09.2022

U10-Mannschaft erreicht Platz 4 bei Sachsenmeisterschaft

 

Corona brachte im letzten (Schul-)Jahr einiges durcheinander. Besonders litten auch die Terminpläne der Wettkämpfe und Meisterschaften unter den Verschiebungen. So wurde nun am 2. Septemberwochenende die Finalrunde der Sachsenmannschaftsmeisterschaft (SMM) der Altersklasse U10 nachgeholt, die ursprünglich noch vor den Sommerferien angesetzt war. Doch mussten zu dem Zeitpunkt noch alle Vorausscheide in den Bezirken und die SMM-Vorrunden ausgespielt werden, da dies bis zum Frühjahr nicht möglich war.
Für das sehr junge Team unserer Schachschüler, die für den Partner-Schachverein BSG Grün-Weiß Leipzig an den Start gehen, standen die Vorzeichen nicht so gut. Zum einen fiel unser nominell stärkster Spieler Daniel Maytan am 1. Brett aus. Er war auch schon zur Vorrunde durch Corona "mattgesetzt". Zum Zweiten war es zu Schuljahresbeginn für die meisten Jungs ein Sprung ins kalte Wasser, denn erst zwei Trainingseinheiten konnten zuvor absolviert werden. Nicht fiel für eine Meisterschaft. Zu guter Letzt stand eine 1,5:2,5-Niederlage gegen den SV Dresden-Striesen als "Mitbringsel" aus der SMM-Vorrunde in der Tabelle.
Doch unsere Jungs, die bis auf Nachrücker Florian Köhler (er wächst in die AK U12) alle auch in der Saison 2022/23 noch in der AK U10 verbleiben, nahmen die Außenseiterrolle in der Finalrunde der besten sechs Teams aus Sachsen an und boten trotz der Vorzeichen ein mehr als respektables Turnier. Neben Florian (C.-Thieme-GS Borna) spielten Yannik Harkort (Montessori-GS Leipzig) sowie Julius Riedel, Finn Tilgner und Arthur Sawatzki (alle GS Markkleeberg-Mitte) in der Mannschaft.
Zum Auftakt am Samstag-Morgen gelang gegen das ebenfalls junge Team des USV TU Dresden ein 2:2. Mit der Punkteteilung waren wir zufrieden. Allerdings zeigten die Spielanalysen, dass der Sieg doch in greifbaren Händen lag. Am Nachmittag setzte sich unser Team dann souverän mit 3:1 gegen den Chemnitzer SC durch. Sogar der 4. Punkte war drin. Doch zeigte sich wieder einmal, dass im Schach der eine große Fehler am Ende der Partie alles kippen kann...
Am Sonntag standen dann mit dem SV Dresden-Leuben und dem Team der USG Chemnitz zwei "Brocken" auf dem Restprogramm. Gegen die Dresdner wurde gut gekämpft, doch am Ende waren die Jungs von der Elbe einfach besser und so ging die 1:3-Niederlage nach durchaus tapferer Gegenwehr in Ordnung. Die Fehler wurden kurz besprochen und die Lehren daraus gezogen.
So wich der kurzen Enttäuschung vor der Schussrunde gegen die Chemnitzer einer großen Motivation, denn rechnerisch wäre mit einem 3:1-Sieg noch der Sprung aufs Bronze-Treppchen möglich gewesen. Doch waren das USG-Team nominell nach DWZ überlegen. Aber unsere Jungs kämpften großartig und so gab es tatsächlich die Überraschung zum 2,5:1,5-Sieg.
Der reichte zwar im Zielfoto-Entscheid nicht mehr, um die USG Chemnitz noch vom Bronze-Rang zu stoßen, gab aber ein sehr gutes Gefühl zum Abschluss und macht richtig Lust auf die SMM im nächsten Jahr. Dann - so das gesetzte Ziel - soll es aber zur Siegerehrung glitzern...
Der komplette Endstand und die Einzelergebnisse unserer Jungs sind >>> hier <<< nachzulesen.
Anrufen
Email