Schachschule Leipzig

Lernen - Spielen - Spass haben   

17. Leipziger Schulschachcup

26.06.2023

Siegesserie der Markkleeberger Teams setzt sich fort

Nach dreijähriger Zwangspause erlebte der Leipziger Schulschachcup nun endlich seine Fortsetzung. Um den Wettbewerb wieder ins verdiente Rampenlicht zu rücken, gingen wir am 24. Juni in die Öffentlichkeit und ließen die 17. Auflage im Einkaufscenter über die Bühne gehen.
Der Pösna Park bot uns die Bühne um unsere jungen Schachschüler mit ihren Fähigkeiten zahlreichen Zuschauern zu zeigen. Diese staunten auf ihrem Weg zu "Kaufland und Co" nicht schlecht, wie konzentriert die jungen Schachspieler zu Werke gingen. 

Bereits am Vortag sorgte das Centermanagement für den Aufbau der Tische und Sitzbänke. Nach dem Aufbau der Schachspiele und Uhren, wobei eine Vielzahl von Eltern und Kinder großartig halfen, war alles bereit. So war schnell alles angerichtet und nach der Anmeldephase ging es mit leichter Verzögerung im Ablauf schnell zur Sache. 
Gespielt wurde in sechs Wettbewerben. Im Fokus standen natürlich die Team-Turniere der Grundschulklassen 1/2 und 3/4 sowie die entsprechenden Einzelwettbewerbe beider Altersklassen. Aber spannende Spiele gab es auch im U16-Turnier für Schüler der Klassen 5 bis 10. Für das größte Aufsehen sorgten aber die KiTa-Knirpse, die mit großem Eifer zur Sache gingen. 
Bevor die 45 Pokale und die vielen Sachpreise übergeben wurden, gab es spannende Spiele an den Brettern zwischen den 88 Teilnehmern. Im Teamwettbewerb der Klassen 1/2 bahnte sich ein packender Vierkampf an. Ging man nach den Ergebnissen der >>> Sächsischen Schulschachmeisterschaft <<<, konnte man die Teams der Grundschulen Großpösna und Großstädteln favorisieren.
Doch die Jungs aus Markkleeberg-West und Markkleeberg-Ost räumten nicht kampflos das Feld und wollten den Siegerpokal in ihre Schule holen. Markkleeberg-West machte dies mit einem 3:1 zum Auftakt gegen Großstädteln deutlich. Schließlich gelang es dem Quartett um Niklas Koschew, Adrian Kroh, Simon Vogel und Luca Gasperi tatsächlich, die Siegerpokale zu erobern. Nur beim 2:2 gegen Großpösna wackelten sie einmal. Doch den Sack machten die Jungs in der Schlussrunde mit einem 3:1 gegen Markkleeberg-Ost zu.
Silber holten sich aber dann doch die Großstädtelner Jungs, die in der letzten Runde die Großpösnaer mit 2,5:1,5 bezwangen. Vor dieser Runde hatten alle vier Teams noch Chancen auf den Turniersieg. Doch auch die Kinder der 2. Großpösnaer Mannschaft und der GS Liebertwolkwitz kämpften tapfer über die 5 Stunden und haben sich die Sachpreise redlich verdient. 
Im Teamwettbewerb der "Großen" ließ das Team der GS Markkleeberg-Mitte aber an seiner Favoritenrolle nichts anbrennen. Auch wenn aus der Mannschaft, die den Bezirksausscheid gewann, Bronze im Sächsischen Landesfinale holte und schließlich im Bundesfinale der Grundschulteams Platz 15 belegte, zwei Stammspieler fehlten, so räumten Julius Riedel, Arthur Sawatzki, Hannes Jackisch und Tarik Werner ziemlich gnadenlos ab und gewannen alle Spiele. Dabei wurden 19 von 20 möglichen Brettpunkten erspielt. 
Platz 2 ging auch hier an die Großstädtelner Jungs, die sich diesen Erfolg redlich verdienten und die folgenden Teams sicher auf Distanz hielten. Bronze erkämpften sich die Jungs der Montessori-GS Leipzig, mit mit zwei Erstklässlern und einem Zweitklässler gleich drei Kinder im Team hatten, die auch noch im Wettbewerb der Kleinen hätten spielen können. 
Allerdings traf das auch für die jungen Teamkader der GS Kitzscher, der Regenbogen-GS Taucha und der GS Kulkwitz zu. Kitzscher und Taucha waren ebenfalls dicht am Bronzepokal dran. Hier war es bis zuletzt spannend.
In den Einzelturnieren ging es nicht minder packend zu. Bei den Kleinen der Klassen 1/2 siegte Mikhail Katchaikin (Kurt-Masur-GS Leipzig) vor dem Gewinner unseres letztjährigen Weihnachtsturniers Edgar Rutjes (GS Am Grünen Gleis Leipzig). Leonard Badack aus Markkleeberg-West gewann Bronze. 
Im Turnier der Klassen 3/4 setzte trug sich mit Tamino Martin ein weitere Spieler der GS Markkleeberg-West in die Siegerliste ein. Er setzte sich vor Alexander Denev (Erich-Zeigner-GS Leipzig) und Io Martha Hänsel (GS Markkleeberg-Ost) durch. Damit stieg auch mal wieder ein Mädchen aufs Treppchen.
Im Turnier der Kita-Kinder gab es einen Dreikampf. Marcus Wu (KiTa UniKids Leipzig) sowie Jaro Storl und Knud Linke (beide KiTa Forscherinsel Kulkwitz) putzten zunächst ihre Gegner weg und besiegten sich gegenseitig. So schien es sogar auf einen Stichkampf hinauszulaufen, doch Knud setzte dann einmal Patt. Somit ging der Siegerpokal am Marcus, der das direkte Duell gegen Jaro gewann.  
Das U16-Einzelturnier gewann Florian Schütz (Petri-Schule Leipzig). Er ließ Fünftklässler Moritz Büttner und Neuntklässler Laurin Martin (beide W.-Ostwald-Schule Leipzig) hinter sich. 
Wir gratulieren allen Siegern aufs Herzlichste und haben großen Respekt vor den Leistungen aller Teilnehmer. Dieser wurde auch von den vielen Zuschauer gezollt, die mit Spannung zusahen und vor allem die jüngsten Kinder bewunderten. 


Dank an alle Helfer und Unterstützer

Wie immer benötigt ein solches Turnier zahlreiche helfende Hände. Wir möchten uns bei allen Unterstützern - sei es beim Auf- und Abbau, dem Hin- und Rücktransport und vielen weiteren Dingen - recht herzlich bedanken. 
Ebenso gilt unser Dank dem Center-Management des Pösna Parks (Neuseenlandcenter), der Kaufland-Filiale sowie "Monkey-Town" im Pösna Park für die Bereitstellung zahlreicher Sachpreise. 


Alle Endstände und Impressionen zum Turnier

Die >>> Endstände der Team- und Einzelwettbewerbe <<< gibt es komplett zum Download als PDF-Datei. Ein >>> Webalbum <<< mit zahlreichen Fotos ist auf unserer Facebook-Seite zu finden.



Alle 34 Mannschaftssieger im Überblick (2004 bis 2023)


Neuigkeiten und Rekorde zu den Statistiken aus 17 Jahren Leipziger Schulschachcup

  • Die GS Markkleeberg-West ist mit 7 Teamsiegen, davon 4mal in Klasse 1/2 und 3x in Klasse 3/4 nun alleiniger Rekordsieger.
  • In den letzten 4 Wettbewerben gab es mit der GS Markkleeberg-West (6 Siege) und der GS Markkleeberg-Mitte (2 Siege) nur zwei Pokalgewinner der Teamwettbewerbe.
  • Die GS Markkleeberg-Mitte gewann zum ersten Mal den Teamwettberwerb der Klassenstufen 3/4 und ist damit die 7. Schule, die sich in die Siegerliste beider Turniere eintragen konnte.
  • Beide Teamwettbewerbe wurden in den 17 Auflagen des LSSC von jeweils elf Schulen gewonnen.
Anrufen
Email