18. Leipziger Schulschachcup am 1.06.2024

04.04.2024

18. Leipziger Schulschschachcup wieder in Pösna Park (Neuseenlandcenter)

Am Samstag, den 1. Juni veranstalten wir mit dem Pösna-Park, dem Markkleeberger Förderverein pro Kinder- und Jugendschach e.V. sowie der Brettspielgemeinschaft Grün-Weiß Leipzig e.V. die 18. Auflage des Leipziger Schulschachcups. Das traditionelle Turnier bildet zudem den Abschluss unserer >>> Festwochen anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Schachschule Leipzig <<<.
Wie schon im Vorjahr wird der "LSSC" auch 2024 in der Einkaufsmall des Neuseenlandcenters stattfinden. Er bildet dann auch den abschließenden Höhepunkt unserer Jubiläumsveranstaltungen.

Der Modus bleibt unverändert. Das Turnier richtet sich an unsere Schachschüler, Mitglieder der BSG Grün-Weiß Leipzig sowie eingeladene Gäste. Wie immer wird es Teamwettbewerbe unserer Schulmannschaften geben, die sich in den Klassenstufen 1/2 und 3/4 gegenübersitzen. Zusätzlich gibt es in beiden Altersklassen Einzelturniere sowie auch ein Turnier für Schüler der erweiterten Schulen bis Altersklasse U16 (ab Geburtsjahr 2008 und jünger) und Mitglieder aus Schachvereinen. Auch ein KiTa-Turnier wird geplant.
Es wird über 40 Pokale und viele Sachpreise geben. Jedes teilnehmende Kind soll und wird etwas für sich nach Hause nehmen.

Siegerliste aller bisherigen 17 Teamwettbewerbe

Spielort:

Pösna-Park (Neuseenlandcenter), Sepp-Verscht-Straße 1, 04463 Großpösna
Gespielt wird direkt in der Einkaufspassage.

Turnierausschreibung:

>>> hier zum Download <<<

Ablauf des Turniers:

• Online-Anmeldung über unser Meldeformular bis 30.05.2024
  • Am Turniertag, 1. Juni 2024 (geringe Änderungen vorbehalten)
    - 9:15 bis 9:45 Uhr: Anwesenheitskontrolle der vorangemeldeten Spieler,
    - 10:00 Uhr: Eröffnung des 17. Leipziger Schulschachcups,
    - 10:15 bis ca. 12:30 Uhr: Runden 1 bis 3 des Turniers,
    - 12:30 bis 13:10 Uhr Mittagspause,
    - 13:15 bis ca. 14:45 Uhr: Runden 4 und 5 des Turniers (je nach Teilnehmerzahl auch 6. Runde möglich),
    - 15:00 Uhr: Siegerehrung.

Turniermodus:

• Mannschaftsturniere der Klassenstufen 1/2 und 3/4:
    - 4 Kinder einer Grundschule bilden ein Team. Diese müssen Schüler dieser Schule sein.
    - Ersatz-/Wechselspieler sind nicht zugelassen.
    - Es gibt eine feste Brettreihenfolge der Mannschaften (Brett 1 bis 4).
    - Gespielt wird in Abhängigkeit der Teilnehmerzahl im Rundenturnier (Jeder gegen Jeden) oder    mit Vor- und Finalrunde.
    - Bedenkzeit: 20 Minuten pro Spieler und Partie.
    Spielberechtigt sind ausschließlich Mannschaften aus allen Grundschulen, die mit der Schachschule Leipzig kooperieren. Weitere Schulmannschaften aus Leipzig, dem Landkreis Leipzig oder dem Landkreis Nordsachsen können auf Anfrage bis 28.05.2024 zugelassen werden. Entsprechende Anfragen können ausschließlich per Email über unsere Emailadresse lssc@schachschule-leipzig.de gestellt werden und werden auch beantwortet.
  • Einzelturniere der Klassen 1/2, 3/4 sowie KiTa-Turnier
    - Kinder der jeweiligen Turniergruppe spielen in eigener Turniergruppe im Schweizer System.
    - Bei zu geringer Teilnehmerzahl der  KiTa-Kinder  spielen diese mit separat getrennter Wertung    im Turnier der Klassenstufen 1/2 mit.
    - Bedenkzeit: 20 Minuten pro Spieler und Partie.
    Spielberechtigt sind alle Grundschüler, die Schüler der Schachschule Leipzig sind. Weiterhin können alle Kinder mitspielen, die eine Grundschule aus Leipzig oder dem Leipziger Landkreis angehören und keine Mitglieder eines Schachvereins sind.
  • Einzelturnier für Schüler der Altersklasse U16 sowie für Vereinsspieler
    - Spieler treten in einer Turniergruppe im Schweizer System gegeneinander an.
    Spielberechtigt sind alle Nachwuchsschachspieler ab Geburtsjahr 2008 und jünger, die eine Schule aus Leipzig, dem Landkreis Leipzig oder dem Landkreis Nordachsen besuchen.

Teilnehmergebühr:

Für jeden Teilnehmer wird eine Startgebühr von 8,00 € erhoben. Diese ist zur Anmeldung bar zu entrichten.

Online-Anmeldung:

Teilnehmerlisten:

Wir aktualisieren die Turnierlisten regelmäßig nach Meldungseingamg und veröffentlichen hier die Teilnehmer. Die Mannschaftskader für die Teamturniere werden im Regelfall erst am Vortag anhand der Meldelisten gebildet, sofern sie nicht früher feststehen.

>>> Teilnehmerliste KiTa-Kinder <<< (folgt)
>>> Teilnehmerliste Klassenstufen 5-8 <<< (folgt)
>>> Mannschaften Klassen 1/2 <<< (folgt)
>>> Mannschaften Klassen 3/4 <<< (folgt)