Schachschule Leipzig

Lernen - Spielen - Spass haben   

Sachsen-Einzelmeisterschaft (SEM) im Nachwuchs 2021

12.07.2021

Talente der Schachschule Leipzig trumpfen mächtig auf

Vom 9. bis 11. Juli fanden etwas eingeschränkter als die Jahre zuvor die Sachsen-Einzelmeisterschaften im Nachwuchs statt. Die Turnierveranstalter hatten trotz strenger Corona-Auflagen aber alles im Griff und so wurde die Meisterschaft nicht nur aufgrund der unkomplizierten Ausrichtung zum Erfolg. 
Sportlich war 2021 alles anders. Die Kinder qualifizierten sich nicht über Vorausscheide, wie es sonst üblich ist. Diese fielen bekanntlich alle dem Corona-Lockdown zum Opfer. Stattdessen konnten die Vereine Bewerbungen für ihre Spieler absenden. Deren Vorleistungen aus vergangenen Wettkämpfen waren dann maßgeblich entscheidend, ob der Spieler zur Sachsenmeisterschaft starten durfte. 
Bei den Kleinsten in der Altersklasse U8 gab es diese jedoch kaum. Doch viele Vereine und Schulkurse stellten ihre Arbeit komplett ein und hatten schlichtweg keine Kandidaten. So profitierten unsere Talente von den intensiven Online-Kursen und das sollte sich auch in der Meisterschaft zeigen.
Sieben Kinder unserer Kurse, die zugleich auch Vereinsmitglieder der BSG Grün-Weiß Leipzig sind, durften sich über eine Nominierung freuen. In der AK U10 waren dies Nabil Maytan sowie Luise Böhme bei den Mädchen. Daniel Maytan, Julius Riedel, Oskar Grant, Yannik Harkort und Nicholas Balnojan starteten in der AK U8.
Besonders für die beiden "Großen" hingen die Trauben besonders hoch, denn die Favoriten in beiden U10-Turniergruppen hatten alle reichlich Turniererfahrung. Ein ganz wichtiger Vorteil gegenüber Luise und Nabil, die folglich auch am Ende der Setzliste standen.
Doch diese Außenseiterrolle schien beide zu beflügeln. Schließlich hatte man nichts zu verlieren. Am Ende lieferten beide die besten Platzierungen unserer Teilnehmer und sprachen fast schon sensationell und mächtig gewaltig um die Medaillenvergabe mit.
Luise erkämpfte aus den sechs Runden 4,0 Punkte und war punktgleich mit den Silber-. und Bronzegewinnerinnen. Durch die etwas schwächere Zweitwertung verpasste sie als Vierte nur hauchdünn den Sprung auf Treppchen. Nabil erging es ähnlich. Seine 4,0 Punkte reichten zu Platz 5, womit er punktgleich mit dem Vierten und einen halben Zähler hinter den Top-3-Spielern war, die alle zusammen jeweils 4,5 Punkte erzielten. Das war wie ein Zielfoto-Finish. 
In der AK U8 legte von unserer Seite zunächst Oskar Grant los wie die Feuerwehr. Tolle Partien, großartig herausgespielte Siege. Auch unsere anderen Kinder spielten gut mit. Während Oskar am Ende wohl durch die Euphorie etwas die Puste ausging, kämpfte sich Julius Riedel mit einem tollen Schlussspurt mit 4,0 Punkten auf Rang 5 vor. 
Oskar landete mit 3,0 Punkten auf Rang 8, direkt und punktgleich vor Yannik Harkort auf Rang 9. Daniel Maytan belegte Platz 11 mit 2,5 Punkten, überzeugte aber vor allem durch seine langsam und konzentriert geführten Partien. Meistens war er der letzte aktive Spieler im Turniersaal. Nicholas Balnojan erreichte auch noch 1,5 Punkte als 17. 
Das wichtigste aber war: Alle Kinder hatten viel Spaß beim Schach und der reichlichen Freizeit. Vor allem der Sebnitzer Urzeitpark sollte allen in Erinnerung bleiben.  

Anrufen
Email