20 Jahre Schachschule Leipzig - Aktionswochen zu unserem Jubiläum (1.05. - 1.06.2024)

04.03.2024

28. Mai 2004 - Der Geburtstag der Schachschule Leipzig - 20 Jahre später feiern wir

Wir werden in Kürze unseren Ablaufplan an Veranstaltungen hier veröffetnlichen. Bis dahin bitten wir um Geduld.
Fest stehen folgende Veranstaltungen:

• Mi. 1. Mai ab 10:00 Uhr in Leipzig-Plagwitz: 2. Tandemschachturnier der Schachschule Leipzig
    Lange gewünscht, nun wieder ins Programm aufgenommen. Wir starten 2024 mit einem Tandem-Schachturnier in den Feiermonat Mai.
  • Mi. 1. Mai ab 14:00 Uhr in Leipzig-Plagwitz: 10. Familienschachturnier der Schachschule Leipzig
    Unser traditionelles Turnier geht ebenfalls ins Jubiläum. Zwei Spieler, die in verwandtschaftlicher Beziehung zueinander stehen, gehören zu einem Team.
  • Fr. 10. Mai ab 10:00 Uhr in Leipzig-Plagwitz: BSG-Vereinsmeisterschaften
    Die Finalrunden werden fortgesetzt.
  • So. 12. Mai in Markkleeberg: Konditions-Blitzschach-Teamturnier
    Es geht nicht nur ums Schachspielen. Im Kampf gegen die Schachuhr sind vor allem auch flinke Füße gefragt. Die Uhr steht nämlich einige Meter entfernt vom Brett. Hier geht es in 3er Teams zur Sache. Auch attraktiv zum Zuschauen und Anfeuern. Das Turnier findet im Freien statt.

• Sa. 18. Mai bis Mo. 20. Mai im Gemeindesaal Großpösna: 13. BSG-Jugendopen
    Ein Kinder- und Jugendturnier in mehreren Turniergruppen (Jugend U18, Kinder U12, Anfänger U10) wird im "echten" Turnierschach in langer Bedenkzeit über drei Tage stattfinden.
  • Di. 28. Mai bis Sa. 1. Juni: Jubiläumsfestwoche im Pösna Park in Großpösna
    Im Programm sind geplant mit Hilfe unserer

• Di. 28. Mai ab 10:00 Uhr: 6. Städtevergleich Leipzig - Magdeburg
    Vor Corona gab es in Magdeburg fünf Städtevergleiche einer Auswahl unserer Grundschüler gegen eine Stadtauswahl von Magdeburger Grundschülern. Drei davon konnten wir gewinnen. Nun kommen wir die Magdeburger Kinder zu uns.

• Di 28. Mai ab 16:30 Uhr: Schnellschachturnier für alle Interessenten
    Schachturnier für Jung bis Alt, jeder kann mitspielen, 5 Runden bei 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie, Ende gegen 19:30 Uhr.
    Voranmeldung per Email an info@schachschule-leipzig.de mit Angabe des Namen und Vornamen und ggf. Schachberein oder am Turniertag bis 15 Minuten vor Turnierbeginn.

• Mi. 29. Mai ab 16:30 Uhr: Spiele mit gegen einen Großmeister!
    Wir konnten den Leipziger Großmeister Lothar Vogt für ein Simultanschach gewinnen. Die sächsische Schach-Legende steht zu unserer Schachwoche für einen Simultankampf zur Verfügung. An 40 Brettern tritt er zugleich gegen seine Gegner an. 15 Bretter reservieren wir für Nachwuchsspieler unter 14 Jahre.

• Do. 30. Mai ab 15:00 Uhr: Das GROßE Nachbarschaftsduell
    Die Kinder der Grundschulen Großpösna und Großstädteln bestreiten ein Duell in verschiedenen Wettbewerben.

• Do. 30. Mai ab 16:30 Uhr: Schnellschaturnier für Kids bis 14 Jahre

• Fr. 31. Mai ab 15:00 Uhr: Schach mal anders
    Wir zeigen: ab 15:00 Uhr Bombenschach, ab 15:15 Uhr Räuberschach, ab 15:30 Uhr Tandemschach, ab 15:45 Uhr Geisterschach und ab 16:00 Uhr Konditions-Blitzschach mit einem anschließendem Turnier.

• Sa. 1. Juni ab 9:00 Uhr im Pösna Park: 18. Leipziger Schulschachcup
    Der LSSC ist neben unserem Weihnachtsturnier die traditionellste Veranstaltung. In Einzel- und Teamwertung gehen Grundschüler an den Start. Dazu gibt es Turniere für Jugendliche und für KiTa-Knirpse. Über 40 Pokale wird es zu gewinnen geben.
    >>> Vorinformationen und Online-Anmeldung <<<

Damit ist dann unser Veranstaltungsmonat beendet.