Schachschule Leipzig

Lernen - Spielen - Spass haben   

11. BSG-Jugendopen

29.05.2022

Corona-Restart des BSG-Jugendopens auf Sparflamme

Nachdem wir schon in den Vormonaten mit kleineren Grundschulturnieren starteten, hatten wir nun doch den Entschluss gefasst, das 11. BSG-Jugendopen als internes und nicht offen ausgeschriebenes Turnier auszutragen. Es sollte eine Art "Schachmatt dem Corona-Virus" sein, dem wir nun nicht mehr ewig unterliegen wollen. 
Für ein großes und offenes Turnier fehlte uns dann doch der Mut, denn die Corona-Erkrankungen sind noch immer ein Wegbegleiter, so dass wir uns zu einem Re-Start unseres traditionellen Turniers im kleineren Kreis entschieden. Dennoch kamen 16 Spieler im Montessori-Schulzentrum zusammen. Fünf Spieler traten im U18-Turnier an, 11 Kinder im Grundschulturnier. 
Bei den Großen setzte sich Konrad Leßner durch. Konrad gewann alle vier Spiele und somit verdient den Siegerpokal. Dahinter gab es ein "totes Rennen" um die Plätze zwei bis vier. Konstantin Leßner, Leander Fromme sowie Finn Schreiber holten jeweils zwei Punkte und davon jeweils einen gegeneinader sowie den Fünftplatzierten Wendel Simon. Auf Blitz-Stichkämpfe wurde verzichtet, die Jungs teilten sich einvernehmlich in die Preisvergabe rein. Auch das war ein Zeichen, dass der Spaß am Spiel im Vordergrund stand. 
Im Grundschulturnier siegte Jonas Arnold (GS Markkleeberg-Mitte) mit 5,0 Punkten souverän. Auch wenn er durchaus in einzelnen Partien wackelte, so war der Turniersieg ohne Punktverluste natürlich verdient. Auf Rang zwei folgte Luise Böhme (GS Markkleeberg-West) mit 4,0 Punkten. Aufgrund der Buchholzwertung ging Platz 3 an Danil Gottfried, der mit 3,0 Punkten punktgleich vor Arthur Sawatzki und Kolja Hänsel einkam. 
Für 2023 hoffen wir wieder auf ein größeres Turnier, dass Corona dann endgültig trotzen kann.

Fotos gibt es in unserem >>> Webalbum <<<.

Anrufen
Email