2. Städtevergleich Magdeburg - Leipzig am 7. Juni 2016

08.06.2016

Unsere Schulmannschaft gewinnt 94,5:49,5 gegen die Magdeburger Stadtauswahl

Umkämpft ging es an den 24 Brettern her.

Mit 24 Kindern trat unser Team planmäßig im >>> Magdeburger Flora-Park <<< gegen eine Stadtauswahl von Magdeburger Grundschülern an. Über sechs Runden in 15-min-Partien war das Duell angesetzt. 
Die Gastgeber waren nach unserem recht deutlichen 89,5:30,5-Erfolg zur letztjährigen  >>> Premiere <<< auf sportliche Revanche gestimmt. Da aus unserem Team auch durch den Ausfall der Kinder aus der GS Markkleeberg-West (Schulsportfest) auch einige Auswahlspieler fehlten, schienen die Ambitionen auch mehr als gerechtfertigt. Doch unsere nachnominierten Kinder, die überwiegend aus der GS Markkleeberg-Ost kamen, machten ihre Sache prima.
Die ersten beiden Runden wurden mit jeweils 17:7 deutlich gewonnen. So konnte sich unsere Mannschaft sportlich deutlich absetzen. In den folgenden Runden wurden die Ergebnisse zwar ein wenig knapper, blieben aber allesamt im zweistelligen Bereich. Für einige unsere Schüler war es das erste größere Turnier außerhalb Leipzigs. Die Magdeburger hatten alles sehr gut vorbereitet. Der Flora-Park war für das Sponsoring der Busfahrt zuständig, die wieder einmal vorzüglich klappte. Für das leibliche Wohl sorgte schließlich das McDonald's Catering. 

Alle Einzelergebnisse unserer Kinder reichen wir im Überblick an dieser Stelle noch nach. Inzwischen vereisen wir auf die >>> Videos <<< und das >>> Fotoalbum <<< auf unserer Facebook-Seite.


Statistik zum Städtevergleich: Magdeburg - Leipzig 49,5:94,5

Gruppe 1:
Ben Hagenbeck-Hübert 5,5 - Ben Lindner 3,0 - Richard Junghans 3,0 - Carl Güldenpfennig 2,0 - Marek Willberg 1,0 - Janick Feilhauer 1,5

Gruppe 2:
William Lindner 4,0 - Maximilian Jung 1,0 - Jenny Nguyen 6,0 - Florian Schön 5,5 - Jan Hagenbeck-Hübert 4,5 - Louis Kratzsch 1,0 

Gruppe 3:
Felix Andrae 4,5 - Julian Wiederanders 3,5 - Theo Sühnel 3,0 - Paul Ngucaj 6,0 - Malik Herrmann 4,5 - Niklas Andrae 5,5 

Gruppe 4:
Fabian Brendler 5,0 - Leander Fromme 4,5 - Johannes Liebert 5,0 - Richard Weidmüller 4,0 - Danilo Gruchot - 6,0 - Nils Gerlach 5,0

Alle Kinder absolvierten 6 Spiele.

 

06.06.2016

Teamkader steht fest - letzte Abschlussinformationen

Nachdem 25 nominierte Kinder verbindlich angemeldet wurden, steht nun auch unser Teamkader für den morgigen Städtevergleich in Magdeburg fest. Dieser wurde stets aktualisiert (s. unten).
Heute haben wir die wichtigsten Abschlussinformationen nochmals zusammengefasst und an alle Eltern per Email geschickt. Wir stellen diese hier zum >>> Download <<< zusätzlich zur Verfügung. Wir bitten um Beachtung.

29.05.2016

Auswahlteam der Schachschule Leipzig tritt zum 2. Mal zum Städtevergleich an

Am Dienstag den 7. Juni kommt es zur Neuauflage des Städtevergleichs Magdeburg gegen Leipzig. Eine 25-köpfige Auswahlmannschaft unserer Schüler wird sich im "Flora-Park" der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts mit den Elbestädtern sportlich duellieren. Im vergangen Jahr konnte unsere Mannschaft den Vergleich klar gewinnen.
Die Nominierung unseres Spielerkaders erfolgte nach mehreren Gesichtspunkten. Hierbei haben wir auf Ausgewogenheit der Vereinsspieler und Nichtvereinsspieler ebenso geachtet wir die Klassenstufen.  Es werden etwa die Hälfte aller Spieler aus den Klassen 3/4 bzw. 1/2 stammen.
Die wichtigsten Informationen entnehmen die Eltern bitte dem >>> Infobrief <<<. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über nachstehendes Online-Anmeldefomular. Hierüber werden auch die Telefonnummern der Eltern erfasst, die für die Kontaktaufnahme am Turniertag (z.B. bei Verspätung des Busses durch Stau auf der Autobahn) erforderlich sind.
Ebenso werden alle nominierten Kinder per Email an die Eltern eingeladen. Ferner gibt es alle Informationen zum Treffpunkt, der Fahrt sowie dem Ablauf in Magdeburg. Hin- und Rückfahrt erfolgen wie schon 2015 im Reisebus. Die Kosten dafür übernimmt der Magdeburger "Flora-Park". Das Centermanagement des Einkaufscenters übernimmt neben den Reisekosten auch die Verpflegung während des Turniers. Gespielt werden mehrere Runden, wobei stets Magdeburger auf Leipziger Kinder treffen, die Gegner aber in jedem Spiel tauschen. Am Ende werden die Punkte addiert, so dass ein Sieger feststeht.


Zeitablauf:

Treffpunkt: 8:30 Uhr
Netto Markendiscount (Parkplatz), Hauptstr. 99, 04416 Markkleeberg

Rückfahrt: ca. 15.30 Uhr aus Magdeburg
Ankunft: ca. 17.00 Uhr am morgendlichen Treffpunkt des "Netto"-Parkplatzes


Folgende Kinder sind nominiert:

Klassenstufe 3/4:
Ben Hagenbeck-Hübert (Naunhof)
Richard Junghans (Naunhof)

Ben Lindner (Naunhof)
Carl Güldenpfennig (Naunhof)
Marek Willberg (3. GS Leipzig)
Jenny Nguyen (Böhlitz-Ehrenberg)
Maximilian Jung (Markranstädt)
William Lindner (Markranstädt)
Louis Kratzsch (Markranstädt)

Felix Andrae (Großstädteln)
Niklas Andrae (Großstädteln)
Janick Feilhauer (GS Lpz.-Rückmarsdorf)
Paul Ngucaj (Geschw.-Scholl-GS Leipzig)

Nachfolgekandidaten Kl. 3/4:
Leonard Schulz (Montessori Leipzig)
Marius Watts (Montessori Leipzig)
Tony Bittner (Naunhof)
Niklas Pohling (Markranstädt)
Philipp Stöhr (Markkleeberg-West)
August Tätzner (Markkleeberg-West)



Klassenstufe 1/2:
Jan Hagenbeck-Hübert (Naunhof)
Florian Schön (Markkleeberg-Mitte)

Fabian Brendler (Markranstädt)
Julian Wiederanders (Markkleeberg-Ost)
Leander Fromme (Markkleeberg-Ost)
Theo Sühnel (Markkleeberg-Ost)
Johannes Liebert (Markkleeberg-Ost)
Karl Kinne (Naunhof)
Richard Weidmüller (Naunhof)
Nils Gerlach (Markranstädt)
Malik Herrmann (Montessori Leipzig)
Danilo Gruchot (Montessori Leipzig)
Nachnominierungen abgeschlossen!

Nachfolgekandidaten Kl. 1/2:
Moritz Pauscher (Böhlitz-Ehrenberg)
Luca Englert (Markkleeberg-West)
Laurin Martin (Markkleeberg-West)
Robin Becker (Markkleeberg-West)
Timon Richter (Markkleeberg-West)
Fabio Vecera (Markkleeberg-West)
Maximilian Widmann (Markkleeberg-West)
Collin Belter (Markkleeberg-West)
Lennard Weiß (Markkleeberg-Mitte)
Jannis Munk (Markkleeberg-Mitte)

Die Nachfolgekandidaten werden sofort nach eventuellen Absagen aus dem Kreis der 25 nominierten Kinder informiert. Die genannte Reihenfolge stellt keine Hierarchie dar.

Zusage  / Absage  / Kind wurde (nach-)nominiert, Meldung steht noch aus.


Online-Anmeldung zum Städte-Vergleich Magdeburg - Leipzig am 07.06.2016

Die Anmeldung ist abgeschlossen.